Nehmen Sie gerne Platz!

Die Stadt hat mit Hilfe einer Förderung neue, bunte Sitzmöbel angeschafft. Sie stehen am See und Markplatz und sollen für Alt und Jung ein Ort zum Verweilen sein.
Kinder aus der Krabbelstube, Bürgermeister und Stadträte bei den neuen Sitzbänken am See

Wenn das mal kein Hingucker ist! Am Neutraublinger See und am Markplatz stehen seit Kurzem neue, bunte Sitzbänke. Die etwas futuristisch anmutenden Objekte sind für jeden da und sollen ein Ort zum Ausruhen, Lesen oder einfach nur zum Genießen sein.

Mithilfe von Fördermitteln finanziert

Am Freitag, 11.8.23 wurden die neuen Bänke bei einem Pressetermin, an dem Bürgermeister Harald Stadler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung sowie einige Stadträte teilnahmen, vorgestellt. Insgesamt fünf Stück in den Farben Rot, Blau und Gelb hat die Stadt angeschafft: Zwei am Marktplatz, drei am See. Finanziert wurden sie zum großen Teil aus Fördermitteln des Sonderfonds „Innenstädte beleben“ – und genau das sollen sie auch tun.

Mehr Aufenthaltsqualität für alle

„Wir wollen die Innenstadt attraktiver machen und Orte schaffen, an denen sich Menschen gerne aufhalten“, sagt Bürgermeister Harald Stadler. Orientiert habe man sich dabei an großstädtischen Konzepten wie dem Museumquartier in Wien, in dem die gleichen Möbel stehen.

Pflegleicht und wetterbeständig

Sie sind aber nicht nur optisch ansprechend, sondern auch praktisch: Durch ihr festes Material sind sie relativ pflegeleicht und wetterbeständig, sodass sie voraussichtlich ganzjährig den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stehen. Selbstständig verstellen soll man die schweren Objekte zwar nicht, allerdings hat die Stadt die Möglichkeit, sie zu transportieren und so zu bestimmten Events auch umzustellen.

„Wir hoffen, dass die neuen Sitzbänke von allen gut angenommen werden und wir lange Freude daran haben“, sagt Bürgermeister Harald Stadler. Bei den Kindern aus der benachbarten Krabbelstube waren sie auf jeden Fall gleich ein Hit: Beim Fototermin schaute die Leitern Susanne Götz gleich mit einer Kindergruppe bei den neuen Bänken vorbei, die von den Kindern natürlich gleich erkundet wurden.