Mietspiegel

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


in den vergangenen 70 Jahren konnte sich die Stadt Neutraubling mit aktuell rund 15.000 Einwohnerinnen und Einwohnern von der ursprünglichen Vertriebenengemeinde zur größten Stadt im Landkreis Regensburg mausern. Ein rasches Wachstum, das aber auch Herausforderungen mit sich bringt!

Neutraubling gilt als junge, boomende Stadt, die zurecht ein attraktives Zuzugsziel darstellt und in den vergangenen Jahren immer mehr Menschen anzog. Vor den Toren der Bezirkshauptstadt Regensburg gelegen, verfügt unsere Stadt nicht nur über vielfältige Einkaufsmöglichkeiten, eine optimale medizinische Versorgung und eine hervorragende Verkehrsanbindung, sondern – mit zahlreichen Branchengrößen vor Ort – auch über einen mehr als vielversprechenden Arbeitsmarkt.

Naherholungs- und Freizeitmöglichkeiten sind durch die reiche Vereinslandschaft und den Guggenberger See zur Genüge gegeben, ebenso wie eine hervorragende Bildungsinfrastruktur, in der alle Schularten vertreten sind. Wohnraum in Neutraubling ist demnach gefragt wie nie. Bezahlbarer Wohnraum noch viel mehr! Vor diesem Hintergrund wurde 2018 erstmals ein Mietspiegel für die Stadt Neutraubling erstellt, der mittels Preisindex im Jahr 2020 und nun – in aktuellster Auflage – 2022 fortgeschrieben wurde.

Der hier vorliegende Mietspiegel kann nun für Vermieter und Mieter als verlässliche Quelle bei der Bestimmung der ortsüblichen Vergleichsmiete helfen und soll als Richtschnur dienen.

Die im Mietspiegel ausgewiesenen Mietpreise dienen nicht der Preisfestsetzung, sondern geben eine Orientierung bei der Preisgestaltung.

Harald Stadler

Erster Bürgermeister


Der Mietspiegel liegt im Rathausfoyer aus und ist hier mit einem Mietspiegelrechner verfügbar.