Baukran wurde geborgen

Am Donnerstag, den 16. Dezember 2021, gegen 10 Uhr, ereignete sich am Hallenbad-Neubau in der Haidauer Straße ein dramatischer Unfall: Ein rund 33 Meter hoher und etwa 20 Tonnen schwerer Baukran kippte auf den Hallenbad-Neubau, während zwei Arbeiter, die sich auf dem Kran befanden, gerade mit dem Abbau desselbigen beschäftigt waren. Nach Auskunft der Polizei befinden sich die beiden Männer mittlerweile auf einem guten Weg der Genesung.
IMG_0572.JPG

Wenige Tage nach dem Unglück, bei dem rund 50 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort waren, ist klar: Die beiden schwerverletzten Arbeiter werden wohl keine bleibenden Schäden davontragen – einer der beiden wurde außerdem bereits aus dem Krankenhaus entlassen und befindet sich zur weiteren Genesung zuhause. „Das ist die mit Abstand schönste Nachricht in diesen Tagen. Wir wünschen den beiden Arbeitern natürlich weiterhin rasche Genesung“, so Neutraublings Bürgermeister Harald Stadler.

Gebäude gesichert, Kran geborgen

Wie es hingegen mit dem Neubau des Hallenbads weitergeht, ist noch unklar. Bei einer Krisensitzung am Freitag, 17. Dezember 2021, trafen sich Bürgermeister Harald Stadler, 2. Bürgermeister Ulrich Brossmann, Hochbauamts-Leiter Martin Schulze und Vertreter von Polizei, beteiligten Firmen, Projektsteuerung, Versicherungen und hinzugezogene Statiker zur Besprechung des weiteren Vorgehens. „Die wichtigsten Schritte sind die Sicherung der Baustelle, die Bergung des Krans, die Feststellung der gesamten Schäden und im Folgenden auch das Erarbeiten eines Sanierungskonzeptes“, erklärte Stadler kurz nach dem Krisentreffen. Auch sei wichtig, das entstandene „Loch“ in der Gebäudedecke witterungsdicht abzudecken.

Da die Baustelle von der Staatsanwaltschaft sichergestellt wurde und die Ermittlungen zum Unfallhergang laufen, waren bei der Bergung des Krans am Montag, 20. Dezember 2021, die Polizei und ein Gutachter mit vor Ort. Diese konnten dabei das – mittlerweile gesicherte und wieder tragfähige Gebäude – betreten, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Der Kran wurde in mehrere Teile zerlegt und Schritt für Schritt von oben nach unten abgetragen.  

Die entstandenen Schäden sind noch unklar

Das neue Hallenbad sollte planmäßig im Herbst 2022 fertiggestellt werden. Derzeit ist das Ausmaß der durch den Unfall entstandenen Schäden allerdings noch unklar und wird erst unter Hinzuziehung von Sachverständigen und Versicherungen ermittelt. Welche Auswirkungen die Geschehnisse auf den weiteren Baufortschritt haben, können daher derzeit noch nicht beurteilt werden.