Balkon-PV-Anlage selber bauen

Am Dienstag, 21. Mai ab 18 Uhr bietet die Stadt Neutraubling im Kulturhaus zusammen mit der Bürgerenergiegenossenschaft Region Regensburg (BERR eG) einen kostenfreien Workshop an.
Balkon-PV-Workshop01.JPG

Sie wollen bei sich bei zu Hause die Stromkosten senken, haben aber nicht die Möglichkeit oder die Mittel, eine große PV-Anlage am eigenen Dach zu installieren? Am Dienstag, 21. Mai ab 18 Uhr bietet die Stadt Neutraubling im Kulturhaus zusammen mit der Bürgerenergiegenossenschaft Region Regensburg (BERR eG) einen kostenfreien Workshop an, bei dem sich Interessierte gleich über zwei gute Lösungen informieren können:

·         Steckerfertige Solaranlagen und

·         Bürgerenergiegenossenschaften.

Sie haben einen Balkon, einen Schuppen oder ein Garagendach? Dann können Sie dort eigenen Solarstrom gewinnen und aktiver Teil der Energiewende werden – mit einem Steckersolar-Gerät. Diese Mini-PV-Anlagen werden oft auch Balkonkraftwerke genannt, weil sie sich gut an eine Balkonbrüstung montieren lassen. Wir zeigen Ihnen, was bei der Auswahl einer Anlage zu beachten ist. Beim Workshop gibt es die Möglichkeit die Komponenten und den Aufbau eines Balkonkraftwerks selbst in die Hand zu nehmen. Von den Experten gibt es außerdem wertvolle Tipps zum Thema Sicherheit, Technik und Wohneigentumsrecht. Der Klimaschutzmanager stellt die Förderung der Stadt Neutraubling vor.

Wem ein Steckersolar-Gerät nicht reicht, dem wird zusätzlich gezeigt, wie man durch eine finanzielle Beteiligung in einem genossenschaftlichen Modell für den Ausbau von dezentralen, erneuerbaren Energieanlagen für die Region und seine Bürger und Unternehmen sorgen kann. Die Teilnehmer erfahren am Beispiel der regionalen BERR eG, wie eine Genossenschaft funktioniert und welche Möglichkeiten und Vorteile es bringt, sich daran zu beteiligen.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung per E-Mail an klimaschutz@stadt-neutraubling.de oder unter Telefon 09401/800-922.